Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom November 2014

„Heute fahren wir in Urlaub…“

Seit wir im Kindergarten eine Urlaubsecke haben, ist „in den Urlaub zu fahren“ auch während der Kindergartenzeit möglich - und davon machen viele Kinder Gebrauch.

 

Für Kinder ist es wichtig vielfältige Möglichkeiten für das Rollenspiel zu haben. Unser Kindergarten ist sehr großzügig mit Flurflächen ausgestattet, sodass wir dort Gruppenübergreifend viele Rollenspielbereiche mit den Kindern einrichten konnten. So gibt es die klassische Puppenecke, eine Frisier- und Verkleidungsecke, eine Urlaubsecke und eine Feuerwehrecke. Natürlich werden nicht nur in diesen Bereichen Rollenspiele gemacht, sondern auch im Gruppenraum, in der Turnhalle und im Garten.

 

Kinder schlüpfen gerne in die Rolle eines anderen und setzen sich oftmals mit der Welt der Erwachsenen und seinem Umfeld auseinander. Durch den Rollentausch bekommen Sie eine andere Sicht auf sich selbst und seine Handlungen. Die Kinder sind im Spiel mit Anderen dabei täglich gefordert, Dinge neu auszuhandeln, wer wo mitspielen darf, wer welche Rolle übernimmt und wann er an der Reihe ist. Die Kinder treten dabei mit anderen in Kontakt, vertreten ihre eigenen Ideen oder schließen Kompromisse mit den Mitspielern. Sie stellen ihre eigenen Regeln auf was ihnen wichtig ist und erlangen ein Verständnis für deren Notwendigkeit. Es kann dabei auch zu Streitigkeiten kommen, die gelöst werden müssen. Die Kinder lernen daher Gefühle anderer wahrzunehmen, ihre Sprachfähigkeit wird gefördert, ebenso wie ihre Fantasie und Kreativität.

 

Über das Rollenspiel lernen die Kinder wesentliches über soziale Beziehungen. Auch wir Erwachsene können dabei vieles Beobachten und auf das Befinden der Kinder eingehen. Wir erfahren viel über die Bedürfnisse, Sorgen und Ängste der Kinder, wer Unterstützung benötigt im Umgang mit anderen Kinder, geben Tipps oder Anregungen wie sie weitermachen können.
Damit sich die Kinder in den Bereichen wohlfühlen, werden die Kinder aktiv beim Gestalten eingebunden und nach ihren Wünschen gefragt. So sind die Rollenspielbereiche im Freispiel immer stark frequentiert und wir können die Freude der Kinder spüren.

 

Petra Kehrer

 

Wir fahren mit dem Zug in Urlaub

 

Ich bin im Urlaub

 

Was soll ich noch einkaufen?

 

Alarm bei der Feuerwehr



« zurück zur Übersicht


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de