Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Juni 2015

Planung des Frühlingsfestes mit Eltern und Kinder

Nach der tollen Elternbeteiligung am Elternabend "Partizipation" überlegten Frau Hartel, Frau Hauenstein, Frau Janicke-Melges und ich wie wir nun mit der Planung des Frühlingsfestes vorgehen wollen, damit die Eltern Teile des Festes organisieren und ihre Ideen verwirklichen können und wir im Kindergarten einen Part übernehmen. Bereits 9 Wochen vor unserem Fest begannen die Treffen mit den Eltern, die beim Elternabend ihre Initiationsbereitschaft gezeigt haben und überlegten gemeinsam, welche Aktivitäten beim Fest sein sollten. Es kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass gemeinsame Eltern-Kind-Spiele favorisiert wurden. Wir einigten uns auf Dosenwerfen, Sackhüpfen, Drei-Bein-Lauf, Schubkarrenfahren, Baumstammsägen und Scheiben bemalen. Weiterhin gibt es eine Tombola, Kinderschminken und ein Kasperltheater für die Kinder. Zum Schluss werden Luftballons losgeschickt. Nach dem ersten Treffen fand sogleich ein reger Austausch unter den Eltern statt, wie was gemacht werden kann. Die verantwortlichen Eltern planten und organisierten weitgehendst selbständig ihre Aktivität.

 

Neben dem Aktionskomitee wurde auch ein Organisationskomitee, bestehend aus Teammitgliedern, Eltern und Kindern gegründet. Zunächst besprachen nur die Erwachsenen, was rund ums Fest organisiert werden muss. Neben Deko, Essen, Getränke soll auch eine Einladung gestaltet und Listen erstellt werden. Bei einem weiteren Treffen mit den Kindern wurde beschlossen, dass Würstl gegrillt und verschiedene Salate und Beilagen von den Eltern mitgebracht werden. Eine süße Stärkung, Kaffee und Kuchen darf auch nicht fehlen. Die Kinder wünschten zum Trinken nur Apfelschorle und Wasser und „Bier und Limo“ für die Erwachsenen. Als es um die Mithilfe beim Fest selbst ging (Getränkeverkauf, Losverkauf, Spielebetreuung...) waren die Kinder sofort Feuer und Flamme und erzählten stolz ihren Eltern wo sie Mithelfen und baten um Unterstützung eines Elternteils. Die Eltern ließen sich von der Euphorie ihres Kindes gern anstecken. Die Einladung gestalteten natürlich die Kinder und überlegten sich, was darin stehen sollte.

 

Außerdem ist noch eine Überraschung für die Eltern geplant. Näheres dazu erfahren Sie im nächsten Artikel.
Die bisherigen Vorbereitungen laufen hervorragend, jeder ist aktiv dabei und so freuen wir uns sehr auf ein schönes Fest.

 

Petra Kehrer



« zurück zur Übersicht


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de