Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Juli 2015

Volksfest im Kindergarten

Vor einigen Wochen wurde bereits begonnen, das diesjährige Kindergartenfest zu planen. Auch die Kinder wurden in die Planung und Organisation des Festes miteinbezogen. So berichtete mir mein Sohn eines Tages nach dem Kindergarten stolz, er sei für´s "Überraschungskomitee" gewählt worden. Was das bedeutete? Nun, ich sollte es erst Wochen später erfahren. Denn, wie die anderen Kinder auch, hielt er, bis auf ein paar wenige Versprecher, dicht.

 

Am Tag des Festes, einem "Volksfest", war zwar das Wetter nicht so besonders, aber die Überraschungen zahlreich. Die selbstgebastelten Herzchen-Girlanden an der Decke und die Blümchenvasen auf den Tischen waren nur der Anfang.

 

Dann kam eine Überraschung nach der anderen. Das Kindergarten-Team zeigte einen Bänder-Tanz mit den Kindern, an dem gleich noch alle anwesenden Eltern mitwirken durften. Als nächstes Highlight führten einige Kindergartenkinder ein Kasperltheater auf. Dass die Stimmung immer besser wurde, wenn dem Krokodil kurzerhand ein Schlaflied vorgesungen wird, und Kasperle, Seppel und Co beim Pilzesuchen im Wald plötzlich die Idee kommt, mit der Großmutter Eisessen zu gehen, kann man sich sicher vorstellen.

 

 

Doch eine Riesenüberraschung wartete noch auf die Gäste. Einen Tag vor Muttertag und nicht mehr lange bis zum Vatertag - das perfekte Timing für ein Ständchen den Eltern zu Ehren. Da kullerten auch ein paar Freudentränen. Und die Kinder überreichten ihren Mamas und Papas ihre selbstgebastelten Geschenke und selbstgeschriebenen Grußkarten, zusammen mit einer schönen Rose. Jetzt war auch klar, warum die Blumenvasen auf den Tischen bis dahin nicht befüllt waren. Auch an dieses liebevolle Detail hatten die Kinder gedacht.

 

Nach diesen ergreifenden Momenten konnten sich die Familien am reichhaltigen Büffet stärken, bevor Eltern-Kind-Spiele angeboten wurden. Besonderen Anklang fand das Baumstammsägen, bei dem auch einige Mamas und Papas einen ordentlichen Ehrgeiz entwickelten. Die Baumscheibe anschließend zu bemalen und mit heimzunehmen war eine weitere schöne Idee. So beschert uns dieses Fest auch noch viele schöne Erinnerungen.

 

Eine Tombola und das Kinderschminken rundeten das rundum gelungene Fest ab, das seinen Ausklang in einem weiteren Kasperletheater, dieses Mal aber von den Eltern für die Kinder, fand.

 

Ich glaube, an diesem Tag strahlten die Gesichter von Eltern, Kindern und Erzieherinnen, die alle sehr viel zum Gelingen des "Volksfestes" beigetragen haben, genug, um den fehlenden Sonnenschein zu ersetzen.

Karin Weber



« zurück zur Übersicht


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de