Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Oktober 2016

"Kindermund tut Wahrheit kund"

Das Tagwerk einer pädagogischen Fachkraft besteht in erster Linie aus Gesprächen mit Kindern. In unserem Beruf kommt man immer wieder in den Genuss die Gespräche auch zwischen den Kinder mitzuverfolgen. Hierbei entstehen auch einige nette Anekdoten die das Personal schmunzeln lassen.  Einige erheiternde Situationen wurden hier von den Mitarbeiterinnen des evangelischen Integrationskindergartens „Regenbogen“ für Sie zusammengetragen. Viel Vergnügen beim Lesen.

Ein Junge zur Erzieherin: „Wo ist mein Bruder?“ - „Der ist im Garten.“ -„Darf ich zu ihm gehen? Ich hab´ ihn heute noch gar nicht geärgert.“

Ein Junge trinkt einen großen Schluck Milch. „I bin a Mili-Fan.“

Zwei Kinder während der Brotzeit. Das eine beäugt die Brotzeit des anderen.

„Du musst deiner Mama mal sagen, dass sie dir eine gesunde Brotzeit mitgeben soll!“-  „Was ist gesunde Brotzeit?“- „Gurke, Apfel….“ - „Ich bin doch nicht auf Diät!!“

Ein Bauarbeiter spuckt vor unserem Fenster auf den Boden. Ein Junge beobachtet das Geschehen.

Kind im Dialekt zur Erzieherin: „Frau … ! Hast du die Sau gseng?!“

Nach einem Märchen fragt die Erzieherin:  „ Was ist ein Müller?“ -  „Ein Fussballspieler!“

Ein Kind unterhält sich mit Erzieherin: „Ich bin ein Junge.“-  „Ich auch!“-  „Nein das bist du nicht. Du bist eine Erwachsene, das hab´ ich doch gesehen, heute früh!“

Ein Junge zur Erzieherin im Garten: „Frau … ist das nicht total langweilig uns nur beim Spielen zuzuschauen? Ich weiß nicht wie du das aushältst.“

Eine Erzieherin und ein Mädchen im Gespräch über Berufe: „Was arbeitet eigentlich deine Mama?“ -  „Ach die Mama die latscht nur den ganzen Tag rum und abends kommt sie wieder.“

Wir machen einen Ausflug. Als wir in den Bus einsteigen fragt ein Kind: „ Wann kommt denn das Flugzeug?“

Gespräch zwischen ein paar Kindern: „Schau her, ich kann nicht laufen, ein anderer kann nicht sprechen, jeder hat ein Problem.“ -  „Ja ich hatte schon mal Durchfall!“

An Weihnachten ist das Thema „Maria und Josef“ in aller Munde. Der Pfarrer kommt zu Besuch, darauf ruft ein Kind freudestrahlend: „Maria und Josef!“

Kind mit Erzieherin im Gespräch: „Bekommst du ein Baby?“ – „Ich glaube nicht.“ – „Wenn du in die Wirtshaus gehst und viel isst wirst du sooo dick und dann kriegst du ein Baby.“

Ein Kind frägt eine Erwachsene um welches Getränk es sich handelt, das diese trinkt. – „Das ist Bowle, ein Getränk für Erwachsene.“ – „Und was trinken die Frauen?“