Laufende Aktionen 2016/2017

22. Juli 2017

Abschlussandacht im Kindergarten

Unsere Vorschulkinder werden im Rahmen unserer Abschlussandacht verabschiedet. Das Thema der Andacht ist: "Wir gehen viele Wege."

 

 

 

 
20. Mai 2017

15-Jahr Feier im Kindergarten

Bei unserem diesjähriges Kindergartenfest feiern wir das 15-jährige Bestehen des Kindergarten Regenbogens. Aktionen finden statt zum Thema "Unser Kindergarten soll schöner werden". Die Kinder präsentieren eigens einstudierte Tänze und ein Theaterstück. Am Ende gibt es noch eine Überraschung vom Team für das Publikum.

 

 

 

 
 
 
 
24. April 2017

Besuch im AWO-Seniorenzentrum in Sauerlach

Die Kinder der Tigergruppe besuchen die Senioren. Gemeinsam werden Küchenkräuter angepflanzt und Lieder gesungen. Danach bleit noch Zeit für gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen.

 

 

  
 
 
 
21. April 2017

Unser Kindergarten feiert Geburtstag

Der Kindergarten hat Geburtstag. Wir feiern gemeinsam mit den Kindern eine kleine Geburtstagsfeier zu Ehren unseres Kindergartens. Sogar ein Kuchen wurde gebacken. Frau Sommer feiert zeitgleich ich Dienstjubiläum in unserem Kindergarten. Dafür bekommt sie einen Blumenstrauß überreicht.

 

 

 

ab 15.März 2017

Die Osterwerkstatt öffnet wieder

Kreative Basteleien wie bunte Eier und Ostertierchen entstehen wieder im Atelier.

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1. März 2017

Spenden für den neuen "Hochseilgarten"

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Taiyo aus Sauerlach für Ihre großzügige Spende. Auch bei der Firma In-Situ wollen wir uns bedanken, die uns schon seit einigen Jahren mit einer jährlichen Spende unterstützen. Auch einige unserer Kindergarten-Eltern haben uns mit Geldspenden bedacht. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Spender, die unseren Kindergarten finanziell unterstützen.

 
 
 
 
 
 
23. Februar 2017

Unsinniger Donnerstag im Kindergarten

Die Kinder feiern ein eigens geplantes Faschingsfest. Es wurde ein Buffet zusammengestellt. In der Eisbärengruppe gab es eine Kinderdisko und im Flur Dosenwerfen. Am Schluss überraschten die Vorschulkinder alle anderen mit einem lustigen Theaterstück.

 
 
 
 
10. Januar 2017

Erster Besuch im AWO-Seniorenzentrum

Heute fuhren ein Paar Kinder zum Singen ins AWO - Seniorenzentrum nach Sauerlach. Dort wurden winterliche Lieder gesungen und miteinander geratscht.

 

 

 

06. November 2016

Besuch vom Nikolaus

Heute wurden die Kinder vom heiligen Nikolaus überrascht. Jede Gruppe hat etwas für den Nikolaus vorbereitet. Es werden Lieder gesungen und Fingerspiele präsentiert. Danach bekommt jedes Kind ein Säcklein vom heiligen Nikolaus.

 
 
 
 
 
08. November 2016

Erster "Tag der Großen"

Alle Vorschulkinder treffen sich ab sofort dienstags in der Turnhalle zum "Tag der Großen" - unser Vorschul-Programm. Zeitgleich findet in der Gruppe ein Programm für die jüngeren und mittleren Kinder statt, der "Tag der Jüngeren".

 

 

 

07. November 2016

Erster Besuch im AWO-Seniorenzentrum in Sauerlach

Wie im letzten Kindergartenjahr besuchen abwechselnd Kinder die Senioren und Seniorinnen zum gemeinsamen Singen. Danach gibts es noch Tee und Kuchen und es entstehen  tolle Gespräche.

 

 
 
 
 
 
17. Oktober 2016

Die Laternenwerkstatt ist geöffnet

Wie jedes Jahr öffnet in unserem Kindergarten die "Laternenwerkstatt". Die Kinder haben die Möglichkeit gemeinsam mit Ihren Eltern eine Laterne zu basteln.

 

 

 

6. Oktober 2016

1. kurzer Erkundungstag

Alle Gruppen gehen fortan donnerstags nach draußen und erkunden die nähere Umgebung.

 

 

 

1. Oktober 2016

Wir haben einen neuen Praktikanten

Wir freuen uns, dass uns fortan Herr Anas Bayram als Praktikant im Freiwilligen sozialen Jahr unterstützt. Herr Bayram hat zuvor ein freiwilliges Praktikum absolviert. Jetzt hat er sich entschieden das Kindergarten Jahr 2016/2017 bei uns zu arbeiten.

 
 
 
 
23. September 2016

Kennenlern-Nachmittag

Heute fand der Kennenlern-Nachmittag der Tigergruppe stand. Eltern und Kinder hatten die Möglichkeit im Kindergarten Kontakte zu knüpfen und sich kennenzulernen.

 
 
 
 
 
21. September 2016

Zehnjähriges Dienstjubiläum unserer Mitarbeiterinnen

Während des heutigen Morgenkreises feiern wir das zehnjährige Dienstjubiläum von Frau Dania Siede, Frau Nicole Mammitzsch und Frau Andrea Kisch. Herr Pfarrer Dörrich kommt zum Gratulieren und überreicht einen Blumenstrauß.

 
 

 

 
 
 
 
 
21. September 2016

Abschied von Frau Hauenstein

Während des heutigen Morgenkreises nehmen wir Abschied von Frau Hauenstein. Sie verlässt uns und beginnt ein Religionspädagogik - Studium. Sowohl Kinder, Eltern und Kollegen haben etwas vorbereitet. Wir wünschen Frau Hauenstein alles erdenklich Gute für ihren  weiteren Lebensweg und danke ihr für die schönen Jahre.

 


zum Seitenanfang


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Helga Hartel • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de