Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Dezember 2012

Mit den Kicherzwergen auf Wanderschaft

Kennt Ihr die Kicherzwerge? Sie wohnen im Wald, direkt hinter Arget. Und sie heißen deshalb Kicherzwerge, weil sie jedes Mal, wenn man ihren Namen nennt, hinter vorgehaltener Hand kichern müssen. Einmal im Jahr gehen sie auf Wanderschaft, um sich mit allen anderen Zwergen zu einem großen Picknick zu treffen. Und dieses Jahr durfte der Kindergarten Regenbogen sie bei seinem Familienausflug begleiten.

Los ging es am Samstag, den 13. Oktober 2012 in der Nähe der St. Michaelskirche in Arget; bei überraschend gutem Wetter übrigens, schließlich hatte es den ganzen Freitag geregnet und würde es auch den darauffolgenden Sonntag regnen. Aber das ist wohl immer so, wenn die Kicherzwerge auf Reisen gehen.

Dabei gab es viele interessante Einblicke in das Leben der Kicherzwerge. So durften wir erfahren, was sie besonders gerne essen, nämlich Brombeermarmelade und Kürbiskerne. Davon hatten die Kicherzwerge ganz besonders viel für ihr Picknick eingepackt. Zudem wissen wir jetzt, dass die Kicherzwerge gerne Schätze im Wald sammeln. Und wir haben ihnen dabei geholfen. Gold und Silber waren nicht wichtig. Findet man im Wald doch sonst so viele Kostbarkeiten, wie einen schönen Stein oder ein besonderes Blatt.

Auch zu wissen, wie sich der Wald anhört, ist für die Kicherzwerge wichtig. Immer wieder machen sie auf ihrer Wanderschaft eine kurze Pause, hocken sich hin und halten ein Ohr ganz dicht an den Boden und horchen. Schließlich müssen sie sich vor den oftmals sehr ungeschickten und tollpatschigen Riesen in Acht nehmen.

Wenn dann tatsächlich mal ein Riese kommt, müssen sich die Kicherzwerge schnell auf einen Baum retten. Natürlich auf einen, bei dem die Rinde nicht zu glatt ist, sonst kommen sie nicht hoch. Auch wir wissen inzwischen, dass die Eiche dafür am geeignetsten ist.

So durften wir an verschiedenen Stationen viel erleben und erfahren. Schlussendlich hatten die Kicherzwerge noch eine kleine Schatzkiste für unsere Kinder versteckt. Und nach dem Picknick ging es müde und glücklich wieder zurück nach Hause.

Vielen Dank an die Erzieherinnen für diesen abwechslungsreichen, und vor allem phantasievollen Ausflug in den Wald.

Andrea Bäring