Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Mai 2013

Mia san wieda dahoam!

Nach 11 Wochen im St. Andreas Kindergarten und Kindergarten Sternschnuppe in Sauerlach sind wir wieder zurück "am Lande" in unserem Kindergarten Regenbogen. Die Freude war bei Groß und Klein zu sehen und zu spüren. Ein völlig veränderter Kindergarten erwartete uns am 19. März in Arget. Nachdem die Trocknungsgeräte den durchnässten Boden vom Wasserschaden getrocknet hatten und abgebaut waren, wurde teilweise neuer Fußboden verlegt, die Küche bekam eine Fliesenrückwand und die Löcher im Boden wurden versiegelt. Der gesamte Kindergarten wurde neu gestrichen und strahlte uns im blanken Weiß entgegen. Mit großer tatkräftiger Hilfe auch seitens der Eltern wurden alle Spielsachen und Teppiche gereinigt, die Vorhänge, Kissen, Decken, gewaschen, die Bücher abgestaubt. Wir nutzen auch die Chance um manches zu verändern: die Urlaubsecke bekam eine Markise, die Puppenecke einen Himmel, die Holzwerkstatt und Schreibwerkstatt tauschten ihre Plätze.

Am Freitag, den 15. März feierten wir in beiden Sauerlacher Kindergärten Abschied.

Wir bedankten uns sehr herzlich mit selbstgemachten Geschenken für die gemeinsame Zeit und sangen Lieder. Mit gemischten Gefühlen verabschiedeten wir uns.

Wir begannen den ersten Tag mit einer Andacht und baten mit Herrn Pfarrer Mickeluhn Gott um seinen Segen.

Anschließend gab es zur "Einweihung unseres Kindergartens" besondere Getränke und Knabbereien.

Die Kinder bestaunten mit vielen aaaaaahs und oooooooohs ihre Räumlichkeiten. Ein Kind meinte, aus den versiegelten Löchern käme noch Wasser, doch durch das begreifen der Versiegelungen freute sich auch dieses Kind auf das Spiel. Nach und nach werden nun mit den Kindern die Spielbereiche wieder eingerichtet. Die großen Freiräume in den Gruppenräumen, Fluren, Turnhalle, den Nebenräumen und dem Garten bieten den Kindern wieder Möglichkeiten zum Toben, Kreativ sein, für Rollenspiele, zum Verweilen und Ausruhen. Es ist schön, beobachten zu können, wie sich die Kinder auf die Freunde der anderen Gruppen gefreut hatten und gemeinsam den Kindergarten erobern.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Brummer im St. Andreas Kindergarten und Frau Wolf im Kindergarten Sternschnuppe für die tolle Aufnahme in ihren Einrichtungen, den regen Austausch mit dem Personal und den Kindern und den schönen, gemeinsamen Erlebnissen. Wir konnten Sauerlach zu Fuß erkunden und lernten viel von unserer Gemeinde kennen. Frau Bogner und ihr "Team" begleitete uns wohlwollend durch diese "Auszeit aus Arget". Und vor allem ein großer Dank an unsere Eltern, die ohne Murren die Fahrzeiten auf sich genommen hatten, Fahrgemeinschaften gebildet hatten, flexibel und offen waren für kurzfristige Änderungen, Nachsehen und Verständnis hatten für die gesamte Situation.

Petra Kehrer