Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Dezember 2013

"Wir gehören zusammen"

Am 20. Oktober gestaltete der Kindergarten Regenbogen mit den Kindern einen Familiengottesdienst in der ev. Zachäuskirche in Sauerlach. Wir bereiteten intensiv den Gottesdienst zum Thema "Wir gehören zusammen" mit den Kindern vor und machten im Vorfeld zwei Andachten.

Bei der 1. Andacht sahen die Kinder eine Pinnwand mit ein paar Fotos vom Personal und einem Kind. Die Kinder überlegten, warum diese Personen zu sehen sind und wer noch fehlt. Natürlich alle, die im Kindergarten sind. Im Gespräch wurde auf den Beginn des neuen Kindergartenjahres eingegangen – neue Kinder sind dazugekommen, neues Personal hat bei uns zum Arbeiten begonnen. Doch viele sind schon länger hier. Die Kinder und Erwachsenen bekamen die Aufgabe ein ausgedrucktes Foto von sich auszuschneiden. Während der Woche sollten alle "alten" Kinder und Erwachsene ihr Foto an die Pinnwand hängen.

Bei der 2. Andacht schauten wir uns die Pinnwand wieder an, die sich schon sehr gefüllt hatte. Sowohl die Mehrheit der Erwachsenen, als auch viele Kinder sind ja nun schon das 2., 3. oder sogar 4. Jahr im Kindergarten. Die "Neuen" durften ihr Foto während dieser Andacht aufhängen. Ein Bild von einem "Neuen" wurde hochgehalten, dieses kam zu Frau Hartel und nahm das Foto entgegen. Die Kinder strahlten übers ganze Gesicht, als ihr Foto hochgehalten wurde. Nun gehören auch sie zur Gemeinschaft des Kindergartens Regenbogen. Die Kinder konnten Frau Hecher nicht auf der Pinnwand entdecken. Da es ihnen wichtig war, dass alle vollständig zu sehen sind holten sie sie noch dazu, damit sie selber ihr Foto aufhängen konnte. Frau Hartel zeigte ihnen noch einen von Kindern gestalteten Schriftzug. Sie erklärte, dass dies eine Überraschung für den Gottesdienst werde.

Beim Gottesdienst wurden die Besucher mit dem Lied "Kommt alle her, halli hallo" begrüßt. Lorenzo und Lukas erklärten mit Unterstützung von Frau Hartel, was es mit der Pinnwand mit den Fotos auf sich hat.

Nach dem Lied "Wir gehören zusammen" wurden Fürbitten vorgetragen. Ein Kind sagte: "Lieber Gott, bitte schenke uns viel Spaß und viel Zeit zum Spielen". Eine Mutter bat: "Lieber Gott, wir bitten dich, mache den Kindergarten zu einem Ort, an dem es viele Freunde gibt, die Erzieher ein guter Wegbegleiter sind und immer ein offenes Ohr für unsere Kinder haben."

Ein Erzieher wünschte: "Lieber Gott, schenke uns Kraft und Freude für unsere Arbeit im Kindergarten, begleite uns durch unseren Alltag und unterstütze uns in unserer Zusammenarbeit mit Kollegen, Eltern und Kindern."

Anschließend wurden die neuen Mitarbeiter gesegnet.

Und dann kam die Überraschung für die Kinder, die "Wünsche der Eltern für ihre Kinder".

Einige Wochen vorher durften die Eltern beim Elternabend oder zuhause einen Wunsch für ihr Kind in ein Briefchen schreiben. Dieser Wunsch wurde nun von allen Teilnehmenden aufgehängt.

Die Kinder, die nicht am Gottesdienst teilnahmen, bekamen natürlich auch die Wünsche Ihrer Eltern. Die Pinnwand steht nun in unserem Gruppenflur und die Eltern konnten ihre Wünsche noch hinzufügen.

Die Erarbeitung und Gestaltung dieses Themas machte allen sehr viel Freude und man konnte sehr deutlich erkennen, dass alle stolz sind, ein Regenbogenkind zu sein.

Petra Kehrer