Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom März 2014

Der "Tag der Jüngeren"

Einmal in der Woche haben unsere Jüngeren das Hauptaugenmerk auf sich. Während die Vorschulkinder gemeinsam den "Tag der Großen" haben und einer gemeinsamen Aktivität nachgehen, haben die neuen und mittleren Kinder den Gruppenraum für sich.

 

Das Highlight für sie ist, dass einer von ihnen den Morgenkreis leiten darf, den an den übrigen 4 Tagen ein Vorschulkind übernimmt. Begonnen wird dabei mit einem Begrüßungsspiel. In jeder Gruppe wird ein Kuscheltier (Eisbär, Elefant oder Tiger) genommen, mit dem ein Kind in unterschiedlicher Bewegungsart herumwandern darf und den Spruch sagt "Ein Eisbär (oder Elefant/Tiger) geht im Kreis herum und schaut sich überall gut um. Hält der Eisbär an, ist der/die ... (Kind aus der Runde) dran." Das ausgewählte Kind darf dann weitermachen.

 

 

 

Der Morgenkreisleiter zählt anschließend die Kinder, überlegt welcher Tag und welches Datum und wie das Wetter ist. Sie überlegen gemeinsam, was sie gerne "ohne die Großen" machen möchten. Zu Beginn des Kindergartenjahres freuen sich die Kinder immer sehr darauf den Gruppenraum für sich zu haben, ohne dass ein älteres Kind vorgibt wie gespielt werden soll, oder das Spielzeug für sich vereinnahmt. Es gruppieren sich andere Kinder in den einzelnen Bereichen. Es geben mal andere Kinder den Spielverlauf vor. Dieses Freispiel ist für die "Jüngeren" eine große Bereicherung in der emotionalen und sozialen Entwicklung.

 

Die Pädagoginnen nutzen auch die Zeit mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, ihre Interessen und Bedürfnisse zu hinterfragen. Die Wünsche der Kinder werden berücksichtigt, und so werden mal Plätzchen gebacken, Lieder gesungen und mit Instrumenten begleitet, Bewegungsspiele gespielt und vieles mehr.

 

Unsere Heilerziehungspflegerin bietet für jede Gruppe alle 3 Wochen ein kreatives Angebot im Gruppenraum oder Atelier an. Im Wochenalltag überwinden Kinder die schüchterner sind ihre Hemmschwelle viel leichter und trauen sich mit ihren Erfahrungen auch allein ins Atelier zu gehen.

 

Damit die "Großen" nicht gestört werden, findet an diesem Tag die Brotzeit im Gruppenraum statt. Eine Menge Besonderheiten an diesem Tag. Was meinen Sie?

 

Petra Kehrer



« zurück zur Übersicht


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de