Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Januar 2015

Wir bekommen Besuch aus Bethlehem

In den Herbstferien erlebte die langjährige Partnerschaft zwischen dem Integrationskindergarten Regenbogen und dem Kindergarten „Dar Alkalima school“ aus Bethlehem einen weiteren Höhepunkt. Frau Hala Faddoul, Leiterin des Partnerkindergartens in Bethlehem, besuchte den Kindergarten Regenbogen um die Partnerschaft zu vertiefen und einen Einblick in das Kindergartengeschehen bei uns zu erhalten.

Vier Tage lang begleitete Hala den Kindergartenalltag. Sie nahm am alltäglichen Morgenkreis teil und erlebte die Kinder in den Lernwerkstätten sowie im freien Spiel in den offenen Räumen der Einrichtung oder im großzügigen Garten. (Foto 1)Wie nicht anders zu erwarten, gingen die Kinder sehr offen mit ihr um und schlossen sie sofort in ihr Spiel mit ein. Im Gegenzug lehrte Hala den Kindern das Zählen auf Arabisch oder las ihnen aus einem Bilderbuch auf Arabisch vor.

Das Team vom Regenbogenkindergarten wiederum nutzte die Gelegenheit um Näheres über die Lebensumstände in Palästina sowie das Kindergartensystem in Bethlehem zu erfahren. Nachmittags und abends wurden mit Ihr Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen. So lernte sie mehr von der bayrischen Kultur, der Lebensweise und der Landschaft kennen. Auch freute sie sich riesig über den Schnee am Wallberg, probierte Obazd´n mit Brezn und natürlich einen echten bayerischen Schweinebraten mit Kartoffelknödel. Die ungewohnten Einkaufsmöglichkeiten in Deutschland beeindruckten Sie.

Den Abschluss des Aufenthaltes bildete eine gemeinsam gestaltete Andacht im Kindergarten sowie der anschließende Austausch mit interessierten Eltern. Am Abend nahm Sie am Gottesdienst zum Reformationstag teil, traf sich mit Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde Holzkirchen um anschließend bei einem gemütlichen Essen den Besuch ausklingen zu lassen.
Die Partnerschaft zwischen dem Kindergarten Regenbogen und dem Kindergarten „Dar Alkalima school“ besteht seit 4 Jahren und wird von Frau Helga Hartel, der Leiterin des Kindergarten Regenbogens, mit viel Engagement vorangetrieben. Sie war bereits mehrmals in Bethlehem und informiert die Pädagoginnen des Kindergartens wie auch Kinder und deren Eltern regelmäßig mit Bildern, Tonaufnahmen und Erzählungen über den entfernten Kindergarten. Die Kinder zeigen dabei immer großes Interesse an der fremden Kultur und erproben sich auch mal beim Skypen mit Bethlehem. Selbst wenn die Technik nicht immer einwandfrei funktioniert. In der Vergangenheit reichte es zumindest aus, um das Interesse von Frau Hala Faddoul zu wecken, auch unseren Kindergarten kennenzulernen.

„Wir als Team bekamen durch den Besuch von Hala, den bereichernden Gesprächen und gemeinsamen Erlebnissen einen viel besseren Bezug zu Bethlehem.“ antworte Helga Hartel auf die Frage nach Ihrem persönlichen Fazit. Der Kontakt zum Partnerkindergarten konnte somit erfolgreich vertieft werden.

Petra Kehrer