Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Oktober 2015

Besuch im Heimatmuseum in Arget

Schreiben wie zu Omas Zeiten                                                       Ist das klebrig!

Immer donnerstags wird „ausgeflogen“. Am Erkundungstag erforschen wir unser Dorf und die Umgebung. Dabei gehen wir oft am Heimatmuseum in Arget vorbei. Einige Kinder kennen das Museum bereits, andere sind neugierig was es dort zu sehen gibt. Die Mitarbeiter des Museums haben uns schon einige Male begrüßt und daraufhin eingeladen das Museum zu besuchen.

Alle Gruppen des Kindergartens haben im Anschluss mit Herrn Kastenmüller
(1. Vorstand des Heimatmuseums) verschiedene Termine vereinbart.

Die Kinder waren schon sehr aufgeregt am jeweiligen Tag. Wir wurden sehr freundlich von den Mitarbeitern empfangen und es ging direkt los mit einer Führung durchs Museum. Dadurch erhielten die Kinder Einblicke in das Leben wie es früher einmal war. Wir haben uns die Sonderausstellung Kinderwägen und Spielzeug früherer Zeiten, das alte Werkzeug, die Spinnerei mit Webstuhl und Spinnräder, den „Troadkasten" (Getreidespeicher)  und das alte Klassenzimmer von Altkirchen angeschaut. Im „Troadkasten“ hatten die Kinder die Möglichkeit die Flachs-Verarbeitung kennenzulernen und direkt auszuprobieren.  Das Klassenzimmer fanden die Kinder sehr spannend. Wir konnten uns auf die alten Schulbänke setzen und auf Schiefertafeln mit Kreide malen. Einige Kinder fragten daraufhin ihre Großeltern, ob sie auch auf Schiefertafeln gemalt haben.

Das Highlight des Besuches war für die Elefanten- und Eisbärenkinder, ihr eigenes Brot  im historischen Brotbackofen zu backen. Wir haben erfahren wie Sauerteig hergestellt wird und wie man ihn knetet. – „Wow, braucht man da viel Mehl!“ hörte man aus mehreren Mündern. Am Ende unseres Besuchs schauten wir zu, wie das Brot in den Ofen „geschossen“ wurde. Nach einiger Zeit des Abkühlens durften wir die Brote mit in den Kindergarten nehmen. Stolz nahm jedes Kind sein Brot am Nachmittag mit nach Hause. Ein großes Brot haben wir am Freitag beim Frühstücksbuffet im Kindergarten geteilt.
Wir möchten uns recht herzlich für die Einladung und die gastfreundliche Atmosphäre bedanken. Wir kommen gerne wieder.