Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Februar 2018

Teamfortbildung im religiösen Bereich nach Franz Kett

Weiterentwicklung ist nicht nur für unsere,  uns  anvertrauten Kinder wichtig.  Auch wir als Team wollen und sollen  Neues erfahren, Altes und Bewährtes festigen.  Neben den externen  Fortbildungen der einzelnen Teammitglieder, haben wir in  unserer Einrichtung auch die Möglichkeit zu Teamfortbildungen. 

Einen festen Platz in unserem Wochenablauf  hat unsere Freitagsandacht.   Deshalb ist es uns auch  wichtig, im religionspädagogischen Bereich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Diese Andachten werden, wie bereits im letzten Jahr  mit  der Kett-Methode durchgeführt.   Franz Kett ist ein Religionspädagoge,  er  vermittelt  seit über 40 Jahren Kindern  das Leben  und Wirken Jesu.  Die Kinder begreifen den Inhalt durch das eigen Tun und ihre Beobachtungen.  Deshalb ist diese Methode auch sehr gut für  Kinder mit speziellen Bedürfnissen geeignet. Das Gesprochene tritt in den Hintergrund. Die Geschichte wird mit einfachen Symbolen, Puppen oder Gegenständen  gestaltet.   Währenddessen wird die Geschichte in einfachen Worten erzählt. Jeder Teilnehmer wird miteinbezogen und darf sich beteiligen. Immer entsteht ein Mittebild.  Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt und jeder ist Teil eines großen Ganzen. 

Manch einer  hatte mit dieser Methode noch wenige Erfahrungen. Damit alle Mitarbeiterinnen einen Einblick in diese Vorgehensweise bekommen,  haben wir Frau Mehringer zu uns eingeladen.   Diese  Teamfortbildung diente den einen als Gedankenanstoß.  Andere wünschten sich neue Anregungen und Ideen. Die Erwachsenen  durften  in die Rolle der Kinder schlüpfen und erlebten  wie wertschätzend  und schön diese Methode ist.  Der goldene Reifen nahm uns mit auf die Reise  zu Simeon und Hanna , die Geschichte von Jesus als Baby im Tempel .

Wir danken Frau Mehringer,  sie hat uns die Kettmethode auf eine praktische, für Kinder gut verständliche Weise veranschaulicht und nähergebracht.  Schön war´s.



« zurück zur Übersicht


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de