Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Oktober 2018

Wir besuchen "Holzners Bienenwerk"

Im Rahmen unseres wöchentlichen Erkundungstags durften wir einen ganz besonderen Ausflug erleben. Die Elefantengruppe und Tigergruppe  besuchten die Imkerei der Familie Holzner in Lochhofen.  

Also machten wir uns auf den Weg nach Lochhofen. Dort angekommen begrüßten uns Herr und Frau Holzner.

In einem Schaukasten konnten die Kindergartenkinder die Bienenvölker betrachten. Wir sahen die Arbeiterinnen, die Drohnen und sogar eine Bienenkönigin. Nach einer kurzen, anschaulichen Erklärung von Herrn Holzner ging es gleich ans Praktische. Die Kinder halfen beim gesamten Vorgang der Honiggewinnung.

Zunächst durften wir die Honigwaben entdeckeln um an den Honig zu gelangen. Danach ging es direkt ans Honig schleudern. Das war aber ganz schön anstrengend. Sobald der gesamte Honig geschleudert wurde, durften die Kinder beim Abfüllen helfen.
Nach getaner Arbeit hatten sich die Kinder eine Stärkung verdient. Bei gemütlichem Beisammensein in Familie Holzners Garten genossen die Kinder ihr wohlverdientes Honigbrot.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Holzer. Es ist schön, dass wir bei der Gewinnung eines naturbelassenen, regionale Produkts dabei sein durften. Die Kinder konnten hautnah und praktisch erleben, wie viel Arbeit und Herzblut in einem Glas Honig steckt.



« zurück zur Übersicht


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de