Sauerlacher Gemeindeblatt - 2018 / 2019

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom September 2019

Besuch auf dem Bauernhof

Am 27. Juni hat die Tigergruppe den Bauernhof der Familie Humpl in Arget besuchen dürfen.  Frau Humpl erzählte uns etwas über ihren Bauernhof. So bewirtschaftet die Familie Humpl bereits seit vielen Generationen diesen Milchviehbetrieb. Der jetzige Stall  wurde 2011  neu gebaut. In diesem modernen Stall konnten wir so Einiges erleben. Zu Beginn unseres Rundganges  bestaunten wir die „Krankenbox“.  Dort waren  zwei Kühe, welche sich  abseits von ihren Artgenossen erholen, bzw. sich auf die Geburt ihres Kalbes vorbereiten konnten.  Die Kälber in den Freiboxen gefielen unseren Kindern besonders gut. Der Milchroboter, eine Melkanlage, in welcher die Kühe „ohne Betreuung“  ihre Milch abliefern, wurde uns von Frau Humpl genau erklärt. Diese Milch wird dann im Milchtank gekühlt und dort vom Milchfahrer in die Molkerei gebracht.  Die Milch von den “Humplkühen“ wird vorrangig für die Käseherstellung verwendet.

Neben der Kuhdusche und dem automatischen Mistschieber, erfuhren wir noch so einiges über das Füttern der Tiere. Kühe sind Wiederkäuer und damit sind sie auch viele Stunden des Tages beschäftigt. Sie dabei aus der Nähe zu beobachten, war schon recht spannend. Zum Abschluss  unserer Hofführung durften die Kinder Pizzabäcker spielen.  Aus verschiedenen Futtermitteln  wie Silage, Mais, Stroh und Luzerne belegten die Kinder eine Pizza und durften sie den Kühen servieren. Die Kinder hatten ihren Spaß dabei und den Kühen hat´s  geschmeckt! Für die interessante Führung sagen wir ein herzliches Vergelt´s Gott  und wünschen Familie Humpl für Haus und Hof alles Gute.

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom August 2019

Sommerzeit im Kindergarten "Regenbogen"

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Juli 2019

Tanz in den Mai im Kindergarten Regenbogen: wir feiern unseren neuen Baum