Sauerlacher Gemeindeblatt - 2021 / 2022

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom August 2022

Ein Spaziergang mit Alpakas

In demokratischer, geheimer Wahl hatten die Vorschulkinder die Möglichkeit ihr Ausflugsziel selbst zu wählen. So standen neben dem Besuch des Flughafens, ein Aufenthalt im Tierpark Hellabrunn auch eine Alpakaführung zur Auswahl.  Die Mehrheit der 17 großen Kinder entschied sich für den Besuch bei den Alpakas.

Am Montag, den 27. Juni 2022 haben wir uns auf den Weg gemacht. Neugierig und etwas aufgeregt, haben wir uns am Bahnhof in Holzkirchen getroffen. Mit der bayerischen Regionalbahn sind wir dann ins schöne Voralpenland, nach Obergries gefahren. Nach einem kleinen Fußmarsch über die Isar gelangten wir nach Arzbach. Auf dem Benediktenhof wurden wir schon erwartet. Zeitgleich mit uns kamen auch die Alpakas an, denn sie sind, wenn nicht gerade eine muntere Kinderschar auf sie wartet, im nahegelegenen Wackersberg auf ihrer Weide.  Wir staunten nicht schlecht, als eins, zwei, drei, vier neugierige Alpakas aus dem Lieferwagen stiegen.  Aber für uns war es jetzt erst mal an der Zeit, Brotzeit zu machen. Anschließend bekamen wir eine kleine Einführung zum Umgang und dem Verhalten mit den Alpakas. Die Tiere nur am Hals streicheln, das Hinterteil wegen Austreten meiden usw., dieses sollte zum eigenen Schutz, dringend beachtet werden.  Jetzt ging es an die Verteilung der Alpakas. Tommy der Anführer marschierte voran, es folgten Luggi und Jerry und der taube Seppi und los ging es in Richtung Isar. Der Weg dorthin war sehr spannend, denn die Tiere haben die Angewohnheit, naht eine Hecke, Reißaus zu nehmen und sich darin zu wälzen, da hilft nur noch Leinen los.

Die Chefrolle übernahmen eindeutig die Tiere, denn einfach stehen zu bleiben, sich keinen Schritt zu bewegen, oder einfach mal die guten Blätter zu naschen, gehörte dazu. So führten die Alpakas unsere Kinder, aber das war ganz einerlei, wir hatten alle großen Spaß.  An der Isar angekommen, nahmen die Alpakas ein Bad im kühlen Nass. Auch die Kinder hatten ihren Spaß am Wasser. Auf dem Rückweg wurde gewechselt, sodass alle Kinder, die wollten, auch an die Leinen durften. Nach einer weiteren Brotzeit und Trinkpause haben erkundeten unsere Kinder den Hauseigenen Spielplatz, bevor wir uns auf den Weg zur Bahn machten.  Müde, aber zufrieden sind wir wieder in Holzkirchen angekommen.  Gemeinsam mit den Kindern haben wir den Ausflug im Kindergarten nochmals reflektiert und kamen zum Ergebnis, schön war es!  -Magdalena Hecher

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Juli 2022

Kindergartenausflug ins Marionettentheater Bad Tölz

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Juni 2022

Lernwerkstätten im Kindergarten Regenbogen

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Mai 2022

Der Hund ist los

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom April 2022

Fasching im Kindergarten Regenbogen

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Februar 2022

Weihnachten im Stall

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Januar 2022

St. Martin im Kindergarten

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Dezember 2021

Kindergartenfest im Kindergarten Regenbogen

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom November 2021

Neubeginn im Kindergarten Regenbogen

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Oktober 2021

Im Juli war ganz schön was los

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom September 2021

Bei uns wird Deutsch gelernt!

Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de