Sauerlacher Gemeindeblatt - 2019 / 2020

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom August 2020

Eine Ära endet - Kindergartenleiterin Helga Hartel geht in den Ruhestand

13 Jahre hat sie den Evangelischen Kindergarten „Regenbogen“ in Sauerlach- Arget geleitet. Und nun geht Helga Hartel in den wohlverdienten Ruhestand. Fast 20 Jahre hat sie dann mit Herzblut für die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Holzkirchen gearbeitet und sich manches Mal auch in ihrer Freizeit ins Gemeindeleben eingebracht. Die Kinder liegen Helga Hartel sehr am Herzen und es war ihre Zeit ihres Wirkens bei uns ein Anliegen, sie liebevoll zur Selbstständigkeit zu motivieren und sie ernst zu nehmen.  So wurden die Kinder eingebunden in Festplanungen und Raumgestaltungen und manches Mal durften sogar kleine Kinderteams mit ins Leitungsbüro, um „etwas ganz Wichtiges“ mit zu erledigen.

„Man merkt gleich die gute Atmosphäre, wenn man den Kindergarten betritt“. Das wird uns immer wieder von Besuchern, von Eltern und Großeltern und auch den Kindern selbst bestätigt. Das ist eine Art Orden für das Team und ganz besonders für die Leiterin!

Einfach war das nicht immer, besonders am Anfang der Zeit im „Regenbogen“ war so Einiges neu zu regeln und zu strukturieren. Helga Hartel hat großen Anteil daran, dass unser Kindergarten eine wirklich offene Einrichtung ist, in der die Kinder auch andere Gruppen besuchen und die großen Flure mit nutzen können, jedenfalls außerhalb von „Corona-Zeiten“. Und die wöchentlichen kind- und familiengerechten Andachten hat sie sehr gefördert und selbst mit dem Team gestaltet. Generationen von Kindern erinnern sich gemeinsam mit ihren Eltern an die große Freitags-Versammlung im Foyer, bei der die Kinder aktiv miteingebunden waren. Und auch weltweit haben die Kinder mit ihrer Leiterin die Fühler ausgestreckt: Es gab Kontakte zur Partnergemeinde in Bethlehem und dem dortigen Kindergarten, ganz modern per Skype.

Nun hat sich Helga Hartel schon ein wenig eingestimmt auf den Ruhestand, aber nicht mit weniger Lust und Energie für die Kinder, sondern mit dem Projekt, die Leitung Stück für Stück an die Nachfolgerin Dania Siede zu übergeben. So waren die letzten Monate noch von dieser besonderen Teamarbeit geprägt.

eine Seite ist nun eigentlich viel zu kurz, um alles aufzuzählen, was hierhin gehören würde. Wir sangen ganz klassisch: Vielen herzlichen Dank für alles, was Du getan hast, liebe Helga. Gottes reicher Segen begleite Dich in den Ruhestand. Hab viel Freiraum und Gelegenheit zu tun, was Dir guttut und Freude macht.

Deine Dankbare Evangelisch - Lutherische Kirchengemeinde Holzkirchen mit Pfarrer Peer Mickeluhn

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Juli 2020

Corona macht erfinderisch - "Besuche" im Seniorenheim dieses Mal anders

Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom April 2020