Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom September 2019

Herbstzeit ist Laternenzeit

Der Herbst hält Einzug im evangelischen Integrationskindergarten „Regenbogen“. Das St. Martinsfest rückt näher und das bedeutet somit auch das Laternenbasteln. Schon Anfang Oktober haben wir mit den ersten Vorüberlegungen begonnen. Es wird wieder ein Laternenbasteln geben -  das ist klar. Aufgrund unseres Personalmangels mussten wir aber etwas umstrukturieren.  Darum haben wir uns im Team entschieden, dass wir in diesem Kindergartenjahr gruppenweise mit den Eltern basteln wollen. Hierfür haben wir für jede Gruppe eine ganze Woche das Atelier reserviert.

 

Bevor es aber richtig losgehen kann, haben wir die Kindergartenkinder zu ihrer Meinung befragt. Die Kinder konnten sich überlegen, ob sie im Kindergarten mit einem Elternteil oder zu Hause basteln möchten. Wer lieber seine „alte“ Laterne von zuhause nehmen will, konnte sich auch dafür entscheiden. Mit diesen Entscheidungen der Kinder sind wir dann an die Eltern herangetreten. Sie konnten sich dann in eine Liste eintragen, sofern das Kind gerne basteln wollte.

Uns ist die Mitbestimmung unserer Kindergartenkinder sehr wichtig. Darum wurden die Kinder auch in die Entscheidung miteinbezogen, welche Techniken in jeder Gruppe verwendet werden. Die Tigerkinder haben sich für die Schnipsel-Kleister-Technik entschieden. Außerdem wurden Wachskreiden gespitzt und aufgebügelt. Die Eisbärenkinder haben sich die Zahnbürsten-Spritztechnik überlegt. Außerdem wollten die Eisbären ihre Laterne mit Stempeln schmücken. In der Elefantengruppe wollten die Kinder auch die Zahnbürsten-Spritztechnik und die Schnipsel-Kleister-Technik anwenden. In jeder Gruppe gab es noch einen reich gedeckten Basteltisch mit buntem Papier, Bastelsachen und natürlich Glitzer.

So hatten wir fast täglich Eltern oder Großeltern im Atelier zu Besuch. Gemeinsam wurde geklebt, gebügelt, geschnitten, gespritzt, verziert und geschmückt. Stolz wurden die Laternen dann von den Kindern nach Hause getragen. Dort warten die Laternen jetzt bis zum St. Martinsfest.



« zurück zur Übersicht


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Helga Hartel • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de