Elterninfo

Eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten ist sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder. Wir informieren auf unterschiedliche Art und Weise über das Kind, sowie Aktuellem und Wissenswertem aus dem Kindergartenalltag.

Im Eingangsbereich finden sich Informationen, die den gesamten Kindergarten betreffen. News vom Kindergarten, Internem, dem Elternbeirat, der Kirchengemeinde und diversen Prospekten. Weiters steht dort ein Regal mit Dingen zum Mitnehmen: von Familien – für Familien.

Gruppeninterne Informationen hängen an der Pinnwand neben den Gruppentüren aus.
Mehrmals im Jahr bekommen die Eltern persönlich Elternbriefe. Manche kommen per  E-Mail und andere in altbewährter Papierform. Diese findet man bei den Gruppengarderoben in den Elternpostfächern.

Allgemeine Informationen über Projekte, Tag der Großen, Frühstücksbuffet und Speiseplan sind im vorderen Flurbereich zu lesen.

Wenn diese Wände nicht ausreichen, wie zum Beispiel bei Festplanungen, wird zusätzlich eine mobile Pinnwand aufgestellt, an der Wissenswertes zu lesen ist. Manchmal bitten wir die Eltern auch um Beteiligung und Mithilfe. Dazu werden Plakate mit Listen ausgehängt.

Die Entwicklung jedes einzelnen Kindes liegt uns sehr am Herzen. Für kurze Absprachen und Informationen nehmen wir uns während der Bring- und Abholzeit, bei sogenannten "Tür - und Angelgesprächen", Zeit.

Manches läßt sich allerdings nicht in 5 Minuten sagen, daher bieten wir mindestens einmal im Jahr, bei Integrationskindern mehrmals im Jahr, Entwicklungsgespräche an.