Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom November 2012

Das neue Kindergartenjahr bringt einige Veränderungen mit sich

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen, und mit ihm kommen einige Änderungen. Nicht nur dass viele neue Kinder gestartet sind, dass die bisher kleinen nun mittlere Kinder sind und ein neuer Jahrgang "Vorschulkinder" heranwächst. Vor allem personell gibt es einige Veränderungen. So kann der Kindergarten zwei neue Mitarbeiter begrüßen. Zum einen Frau Hildegard Huil. Sie unterstützt als Erzieherin die Tigergruppe. Zum anderen Herrn Markus Thurnes, der sich für ein freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten entschieden hat. Er ist ebenfalls der Tigergruppe zugeteilt.

Beide wurden von Pfarrer Dörrich im Rahmen eines Gottesdienstes am 9. September 2012 in der Zachäuskirche in Sauerlach offiziell begrüßt und gesegnet. Dabei musste aber auch Abschied genommen werden. Herr Remill Müller, der den Kindergarten im letzten Jahr als "FSJler" bereichert hatte, wurde verabschiedet, wie auch Frau Susan Wehrmaker (ehemals Gruppenleitung Eisbären). Das ist der vorläufige Schlusspunkt einiger Änderungen im letzten Jahr, in denen Frau Gaby Schütz ihre Arbeitszeit aufgestockt und im Zuge dessen die Gruppenleitung bei den Eisbären übernommen hat. Zudem ist Frau Oda Manger, ebenfalls Erzieherin in der Eisbärengruppe, in den Kindergarten Regenbogen zurückgekehrt. Das Team rund um Kindergartenleiterin Helga Hartel nutzte die Gelegenheit, diese Veränderungen mit einer lockeren Sangeseinlage zu kommentieren und bedankte sich mit kleinen Geschenken bei denjenigen Mitarbeitern, die den Kindergarten verlassen.

Das alte und neue Team des Integrationskindergarten Regenbogen v.l.n.r.:
Magdalena Hecher, Evi Sommer, Susan Wehrmaker Birgit Allendorff, Markus Thurnes,
Oda Manger, Petra Kehrer, Karin Hauenstein, Remill Müller, Hildegard Huil,
Helga Hartel, Andrea Kisch, Chrisina Viertel und Nicole Mammitzsch
(nicht im Bild: Gaby Schütz und Dania Siede)

Aber auch eine räumliche Veränderung hat es gegeben. Alle die sich schon gewundert haben, dass es seit diesem Jahr etwas ruhiger im Kindergarten zugeht, sollten einen kurzen Blick an die Decke wagen. Während der Sommerferien wurde dort ein zusätzlicher Schallschutz eingebaut. Der wirkt nicht zur schalldämmend, sondern sieht auch noch gut aus. Vielen Dank an die Gemeinde, die die Kosten dafür übernommen hat.

Andrea Bäring