Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom Dezember 2015

Unsere FSJ-Kraft und der neue Elternbeirat stellen sich vor:

Ich heiße Nadja Juhrte und bin 19 Jahre alt. Ich wohne in Sauerlach und habe dieses Jahr das Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching mit dem Abitur abgeschlossen. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und Klavier und unternehme gerne alles Mögliche mit meinen Freunden.

Nächstes Jahr im Herbst beginne ich voraussichtlich das „Studium für Lehramt Grundschule“ in Augsburg. Da die endgültige Entscheidung hierfür noch nicht gefallen ist, möchte ich die Zeit des freiwilligen sozialen Jahres als Orientierungsphase nutzen.

Ich werde mich also hier für ein Jahr sozial engagieren, indem ich die Erzieherinnen, insbesondere  die der Tigergruppe, tatkräftig unterstütze.

Ich freue mich darauf, die Eltern und die Kinder kennenzulernen und mit ihnen viel zu erleben.

Nadja Juhrte

Der erste Elternabend des Kindergartens Regenbogen ist in diesem Jahr leider krankheitsbedingt ausgefallen. Deshalb konnte auch die Wahl des Elternbeirats für das Jahr 2015/16 nicht stattfinden. Daher entschieden sich die Kindergartenleiterin Frau Hartel, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Holzkirchen als Träger des Kindergartens und der scheidende Elternbeirat dazu, per Briefwahl den neuen Elternbeirat zu wählen. Dadurch war die Wahlbeteiligung erfreulicherweise höher als in den Jahren zuvor.

Nach dem Auszählen der Summen setzt sich der neue Elternbeirat nun aus zwei „alten Hasen“ die sich den Vorsitz teilen und vier weiteren Mamas zusammen. Vorsitzende: Yvonne Ebert-Kuffer, stellvertretende Vorsitzende: Karin Weber, Kassiererin: Stefanie Brückner, Schriftführerin: Sabine Kraus, weitere Mitglieder: Anke Haiker und Melina Jakab-Berecz.

Zum Aufgabenbereich des Elternbeirates gehören u. a. die Mitorganisation diverser Kindergartenfeste und des Flohmarktes, Unterstützung des Nikolauses beim Packen der Sackerl für die Kinder, das Sorgen für das leibliche Wohl beim Tag der offenen Tür.

Mit den Einnahmen aus den Veranstaltungen werden beispielweise der Bus für die jährliche Fahrt zum Marionettentheater nach Bad Tölz bezahlt und größere Anschaffungen des Kindergartens unterstützt.

Außerdem hat der Elternbeirat die Funktion eines Bindegliedes zwischen der Kindergartenleitung bzw. den Erzieherinnen auf der einen Seite und den Eltern auf der anderen Seite. In diesem Sinne freut sich das neue Team auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und den Eltern.

Yvonne Ebert-Kuffer